Guten Tag,
 ich heisse

Ulf

Tölle MPH

Coach für Bewegung & Gesundheit​
Gesundheitswissenschaftler
Komplementärtherapeut


​Guten Tag!

​Ich ​bin Ulf Tölle MPH

​Coach, Therapeut ​& Gesundheitswissenschaftler​

WElcome


About me

UIf Tölle, Coach für Bewegung,
Gesundheit  &  Performance 

Gerne unterstütze ich Sie zentral in Zürich, an Ihrem Arbeitsort oder online.
Wir ​führen zusammen eine Standortbestimmung durch und legen dann Richtung und Ziele unserer Zusammenarbeit ​gemeinsam fest. 

BasiC information


Personal Details

Websites: MotionMastery.ch

MotionMaster.Academy
MotionMastery.com

Wo: Zürich, CH

Erfahrung: als Coach: 35 Jahre 

Email: ulf@motionmastery.ch

PROFESSIONAL skills


I'm Good At...

Gesundheit & Bewegung

​Freiheit ​in der Bewegung​ ​nach​ ​Schleudertrauma oder nach Feierabend…

Performance
Coaching

​CEOs, Sportler, Musiker - wir alle ​suchen​ nach besserer Performance​…

​Sports
Motion Mastery

​Betreuung von verunfallten ​Sportlern ​​auf dem Weg zurück ins volle Training ​

Kursangebote 
​Online

​Meine Kurse helfen​, das eigene Wissen besser in der Praxis​ ​anzuwenden

MY skills


Experience Levels

Gesundheit & Bewegung

Performance Coaching

Rehabilitation nach Unfall

Prüfungs-experte

Arbeit mit Gruppen

MY experience


Work Experience

NOVEMBER 2004 - PRESENT

Komplementär-Therapeut

RückenKompetenzZentrum in Zürich

​In der ärztlichen Praxis unter der Leitung von Dr. med. H. Holdener arbeite ich seit 2004 als Komplementärtherapeut mit Schwerpunkt Alexander-Technik. Ich helfe Patienten im Umgang mit ​wiederkehrenden Rückenschmerzen und nach einem Schleudertrauma.

1998-2007

Weiterbildungen für Physiotherapeuten

Selbständig in Porto Alegre, Brasilien

Nach meinen ersten Kursen an der Universität UFRGS in Porto Alegre bat mich eine Physiotherapeutin, einen Kurs für Physiotherapeuten zu entwickeln. Dieser Kurs traf ein Bedürfnis und es gab ihn in verschiedenen Versionen und Vertiefungsmodulen.

Okt. 1987 - Sept 1997

Dozent für Alexander-Technik 

Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart

Während 10 Jahren arbeitete ich mit Instrumentalisten, Sängern, Dirgenten und Schauspielern. Die Studenten auf den Zusammenhang von Klang und ihren Körpereinsatz aufmerksam zu machen und das Konzept nachhaltige Gesundheit zu vermitteln, war meine Aufgabe.

MY EDUCATION


My Studies

SEPT 2006 - JANUAR 2018

Komplementär-Therapeut
mit eidg. Diplom

OdA KT & BBT

In der Schweiz können KomplementärTherapeuten als höchsten Abschluss das eidgenössisch anerkannte Diplom erwerben. Ich bin einer der Therapeuten der ersten Stunde. 

SEPT 2004 - MAI 2011

Master of Public Health

Universitäten Basel,
Bern & Zürich

Der akademische Grad Master of Public Health wurde mir 2010 verliehen. Für meine ​Abschlussarbeit habe ich 2008 eine wissenschaftliche Pilotstudie zu​r Bewegungsrehabilitation nach Schleudertrauma durchgeführt. 

1983–86  und  1993–97

Alexander-Technik
ITM Pädagogik

Y. Kuperman / Basel  
Don Weed D.C. / Zürich

Insgesamt habe ich 7 Jahre dem Studium der Alexander-Technik gewidmet und Ausbildungen in zwei unterschiedlichen Traditionen der Alexander-Technik  abgeschlossen. Und seither unzählige Weiterbildungen in diesem Gebiet besucht. 

SEPT 1979 - FEB. 1982

Musik / Pädagogik

Hochschule für Musik und Theater / Hamburg

Mein pädagogisches Diplom habe ich 1982 an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg erworben.

portfolio​​​​


My Work – click an icon to know more

​references​​​​


Client Testimonials
quote-left

​Working with Ulf has been of tremendous benefit to me in ways that still continue to surprise. His approach is precise and demonstrable, based on good sense and delivered with humor. 

quote-right

​John C. Anderson
Neuroscientist

quote-left

​I finished the Swiss Championship in 1st place…​
​and have a better perception of my body, can let ​it rest on surfaces​ and execute a movement effectively ​with only ​50% of the effort.

quote-right

​Daniela Bertiriggi
​Cross Country 

quote-left

​​My neck stopped hurting and I felt a huge relief in my whole body. … ​I must say that Ulf has an incredibly deep understanding of the human body – he truly is a Motion Master.                           

quote-right

​​Milos Viazanica
​Owner SME

​references​​​​


What They Say About Me

​CLAIRE BOYLES​ - ​Business Coach und HR Consultant

"Nach zwei ​Wochen fiel mir auf, dass ich ja keine Nackenverspannung mehr gehabt hatte. ​Unglaublich!"

​SILVANA AZEVEDO​​Physiotherapeutin​

"​ein systemisches Verständnis des Organismus, das Geist und Körper nicht voneinander trennt."

​THOMAS PIER

NDR Betriebsarzt

"​Anbei finden Sie die herausragende Evaluation Ihres Kurses… ."

​TIAGO FLORES

K​ünstlerischer Leiter OSPA​

"​Bereits ​am​ zweiten Tag klang das Orchester
voller und farbenreicher."

let's get in touch


Contact Details

​Sie können gern eine der​ folgenden Möglichkeiten ​nutzen, um Kontakt mit mir aufzunehmen. Ich freue mich darauf, Sie​ kennenzulernen.

phone

Phone number

envelope-o

Email Address

skype

Skype

​​​​@themotionmaster